About Me

23. März 2020 - Lesezeit: ~1 Minute




_____________________________________

Dr. Jan-Michael Kühn, geboren im Jahr 1980, studierte und promovierte im Studiengang "Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung" am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin rund um wissens- und techniksoziologische Dimensionen elektronischer Tanzmusik, speziell House & Techno. Meine Diplomarbeit über Kreativität bei der Produktion elektronischer Tanzmusik in Homerecroding-Studis sowie meine Doktorarbeit über die Szenewirtschaft elektronischer Tanzmusik findest du verlinkt in meinen Publikationen.

Im Jahr 2005 gründete ich das "Berlin Mitte Institut für Bessere Elektronische Musik" und produzierte dort bis ca. 2015 Web-TV Sendungen rund um elektronische Tanzmusik, betrieb ein Blog und arbeitete als Booker. Parallel dazu legte ich als "DJ Fresh Meat" in diversen Clubs auf, zumeist lokal in Berlin - aber Dank Erfolg des Institut auch zunehmend national und gelegentlich international.

Die "heiße Phase" meines Musikszeneengangements habe ich mittlerweile hinter mir gelassen. Motivation und Interesse ließen nach, andere Hobbys (Reisen, Linux, Selfhosting, Videospiele, Natur) und eine neue Lebensphase ersetzten Musik und Nachtleben. Ein starker Freiheitsdrang und schlechte Perspektiven in der Soziologie als institutionelle Wissenschaft ermunterten mich dazu mich aus der Subkultur der Szenewirtschaft in die Wirtschaft zu re-orientieren.

Momentan arbeite ich freiberuflich in der Marktforschung für die Berliner Firma Eye Square und als als Soziologie-Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht. Für interessante und spannende Projekte habe ich immer Zeit und ein offenes Ohr, also melde dich einfach bei mir :-)

Folge mir am besten via Social Media (siehe rechts oben bei "Connect"), um auf dem Laufenden zu bleiben.