Freelancer / Freiberufler Experte für qualitative Marketing- und Marktforschung, UX Research, Interviews, Moderation, uvm


_____________________________________

Seit meiner Promotion in Soziologie im Jahr 2016 an der TU Berlin arbeite ich als Freelancer/Freiberufler in der qualitativen Marketing-/ Marktforschung und kümmere mich als Experte um die

  • Betreuung und Durchführung von Studien im Fielding (Eye Tracking, GSR, Face Emotion Analysis) als Chief bzw. Senior Operator und
  • führe selbst als Market Research Specialist qualitative IDI In-Depth (Tiefen) Interviews und Moderationen durch - von der einfachen Consumer-Studie mit Verbraucherinnen und Verbrauchern, bis hin zu Pharmastudien mit Chefärzten und Patienten
  • Remote oder Vor Ort

Dafür bin ich weltweit unterwegs: Deutschland, UK, USA, Australien, Österreich, Schweiz, Spanien

Ich unterstütze nicht nur gerne bei Interviews, Online-Surveys und Analysen, sondern auch bei Auswertung und Reporting.

Zu meinen Kernkompetenzen gehören:

  • Große Leidenschaft für Forschung, Menschen und Technik
  • Unterstützung bei der Durchführung von Studien in allen Phasen
  • Erstellung von Studiendesigns, Fragebögen und Online-Surveys
  • Durchführung qualitativer (Tiefen-)Interviews (auch Remote via z.B. Zoom) und Inhome-Ethnografien
  • Testleitung für Eye-Tracking und GSR Studien als Chief-Operator
  • Auswertung, Analysen und Reporting qualitativer Studien
  • Ethnografische Beobachtungen & Notizen
  • Desk Research
  • Vor Ort Projektleitung/-koordination als Chief / Senior
  • 4 Jahre Erfahrung in UX, Shopper, FMCG, Brands, Media 
  • Deutsch + Englisch, Lokal  + Global

Mitwirkung in Studien für Facebook, Google, Mazda, Techniker Krankenkasse, DKB Bank, Continental Reifen, REWE ... uvm.

Du möchtest mich für deine Studie buchen?

Schicke eine Anfrage an: contact ÄT berlin-mitte-institut.de
Oder rufe mich direkt an: +49-1752890857

_____________________________

Folgene eine kurze Auswahl von Studien, an denen ich mitarbeitete und was ich dort tat
(wird unregelmäßig aktualisiert):

Tencent-Studie, Berlin / 9.2020-10.2020 (eye square)
    • 2 Online-Fokusgruppen mit Gamern zum Videospiel PUBG Mobile: Bewertung neuer Maps & Konzepte


Pfizer-Studie, Berlin / 8.2020-9.2020 (i+e research)
    • 40 Remote-Interviews zu neuen Diabetes Typ 2 und Adipositas Medikamenten mit Ärzten und Patienten

Google-Studie, Sydney (Australien) / 2.2020-3.2020 (eye square)

Youtube-AD-Performanz, Mobile & TV: Durchführung der Datenerhebung vor Ort bei Konsumenten im Großbereich Sydney (In-Home) mittels Eye-Tracking und anschließendem Fragebogen auf Mobiltelefonen

Zusätzlich: Pilotstudie für Eye-Tracking per Smartphone in öffentlichen Verkehrsmitteln

     
Google-Studie bei Saturn, Hamburg  / 1.2020 (eye square)

Bewertung neuer Google-Verkaufsmöbel: Durchführung von Interviews und ethnografischen Beobachtungen

Analyse und Auswertung der Daten, Erstellung von Notizen, Pre-Reporting der Ergebnisse


     
Sanofi-Studie, Sevilla (Spanien)  / 1.2020 (eye square)

Installation von Videokameras zur Analyse von Verkaufsregalen in Apotheken, Datenmanagement



Google -Studie, London (UK)  / 9.2019-10-2019 (eye square)

Youtube-AD-Performanz, Mobile & TV: Durchführung der Datenerhebung vor Ort bei Konsumenten im Großbereich London (In-Home) mittels Eye-Tracking und anschließendem Fragebogen auf Mobiltelefonen

Projektmanagement vor Ort: Kommunikation mit Recruiting-Agentur, Teamleiter für 4 Operator


     
SBB-Studie, Luzern (Schweiz)  / 6.2019 (eye square)

Analyse der Beschilderung des Bahnhofes SBB Luzern mithilfe von Eye-Tracking und Interviews

Durchführung der Datenerhebung und Interviews

Analyse und Auswertung der Daten, Erstellung von Notizen, Pre-Reporting der Ergebnisse


     
Continental Reifen Studie, München  / 3.2017 (eye square)

Begleitung von Reifen-Käufern bei ihrer Beratung im Fachgeschäft: Ethnografische Beobachtung, Interviews und Feldnotizen, Auswertung, Analyse und Pre-Reporting

Freelancer / Freiberufler Experte für qualitative Marketing- und Marktforschung, UX Research, Interviews, Moderation, uvm



Dr. Jan-Michael Kühn

Freelancer / Freiberufler Experte für qualitative Marktforschung, UX Research, Interviews, Moderation, SEO, Matomo und CMS Content Management Systeme aller Art (Wordpress, Bludit, usw.)

Ausgebildeter Soziologe und Experte für Musikszenen, Szenewirtschaft-Theorie, Subkultur, House & Techno, Underground

Market Research Specialist für Eye Tracking & GSR Studien

Linux-Fan & Selfhosting-Geek
Video Gamer & Nature Lover


Freelancer / Freiberufler Experte für qualitative Marketing- und Marktforschung, UX Research, Interviews, Moderation, IT-Beratung, Hilfe, Unterstützung & Angebot: SEO-Optimierung, CMS, Matomo Analytics DSGVO, Wordpress, Nextcloud

Connect & Follow



Privacy & Cookies