Cover Image

Freelancer Marktforschung & Fielding / Eye Tracking


_____________________________________

Ich helfe Marktforschungsinstituten und Marktforschungsabteilungen bei der qualitativen und technischen Umsetzung ihrer Studien - in Deutschland als auch weltweit.

Mein Expertise liegt beim Support in der Datenerhebung (Eye Tracking, Kamera Setups, Interviews) als auch der Datenauswertung und Analyse und dem Pre-Reporting qualitativer Ergebnisse.

Durch ein Studium und Promotion in der Soziologie habe ich tiefgehendes Wissen über sozialwissenschaftliche Methoden und deren Anwendung. Aus über 3 Jahren Praxis weiß ich, wie man diese pragmatisch für die Fragestellungen der Wirtschaft einsetzt. Ich verfüge über Erfahrung in der Umsetzung größerer wissenschaftlicher Forschungsprojekte (3) und zahlreicher Marktforschungsprojekte (20+).

Zu meinen Key-Skills gehören:

  • In-Homes / Home-Ethnografien
  • Tiefeninterviews / Leitfadeninterviews
  • Auswertung und Pre-Reporting qualitativer Daten
  • Eye-Tracking Technik & Operator
  • Umsetzung technischer Setups (z.b. Kamerainstallationen in Geschäften)
  • Projektkoordination / Projektmanagement
  • Beobachtungen / Fokussierte Ethnografien

... in den Bereichen Shopper, FMCG, Brands, Media und UX.

... für Kunden wie Facebook, Google, Mazda, Techniker Krankenkasse, DKB Bank, Continental Reifen, REWE uvm.

... für nationale als auch internationale Studien.

Folgene eine kurze Auswahl interessanter Studien, an denen ich mitarbeitete und was ich dort tat:

Google-Studie, Sydney (Australien) / 2.2020-3.2020 (eye square)

Youtube-AD-Performanz, Mobile & TV: Durchführung der Datenerhebung vor Ort bei Konsumenten im Großbereich Sydney (In-Home) mittels Eye-Tracking und anschließendem Fragebogen auf Mobiltelefonen

Zusätzlich: Pilotstudie für Eye-Tracking per Smartphone in öffentlichen Verkehrsmitteln

     
Google-Studie bei Saturn, Hamburg  / 1.2020 (eye square)

Bewertung neuer Google-Verkaufsmöbel: Durchführung von Interviews und ethnografischen Beobachtungen

Analyse und Auswertung der Daten, Erstellung von Notizen, Pre-Reporting der Ergebnisse


     
Sanofi-Studie, Sevilla (Spanien)  / 1.2020 (eye square)

Installation von Videokameras zur Analyse von Verkaufsregalen in Apotheken, Datenmanagement



Google -Studie, London (UK)  / 9.2019-10-2019 (eye square)

Youtube-AD-Performanz, Mobile & TV: Durchführung der Datenerhebung vor Ort bei Konsumenten im Großbereich London (In-Home) mittels Eye-Tracking und anschließendem Fragebogen auf Mobiltelefonen

Projektmanagement vor Ort: Kommunikation mit Recruiting-Agentur, Teamleiter für 4 Operator


     
SBB-Studie, Luzern (Schweiz)  / 6.2019 (eye square)

Analyse der Beschilderung des Bahnhofes SBB Luzern mithilfe von Eye-Tracking und Interviews

Durchführung der Datenerhebung und Interviews

Analyse und Auswertung der Daten, Erstellung von Notizen, Pre-Reporting der Ergebnisse


     
Continental Reifen Studie, München  / 3.2017 (eye square)

Begleitung von Reifen-Käufern bei ihrer Beratung im Fachgeschäft: Ethnografische Beobachtung, Interviews und Feldnotizen, Auswertung, Analyse und Pre-Reporting

Du möchtest mich als Freelancer engangieren?

Schicke deine Anfrage an

contact ÄT berlin-mitte-institut.de



Dr. Jan-Michael Kühn

Freiberuflicher DJ Coach, Marktforscher, Dozent, Soziologe für Szenewirtschaft und Musikszenen, Linux & Selfhosting Geek


Foto Jan-Michel Kühn