Cover Image

Fielding & (Markt-)Forschung


_____________________________________

Nach DJ-Karriere, Doktorarbeit und Rumreiserei wurde ich etwas "bodenständiger" und orientierte mich beruflich an der freien Wirtschaft. Bei der GIM - Gesellschaft für innovative Marktforschung begann ich in Berlin als "Junior Research Manager" in der Marktforschung - musste aber feststellen, dass ein reiner Bürojob mich eher wenig motiviert. Ich lernte jedoch, dass in der Erhebung und Auswertung von Daten ("Fielding") einige meiner Interessen (Forschung, Reisen, IT) und Stärken hervorragend kulminieren.

Man reist oft (viel in Deutschland, 2 x Australien, England, Spanien, Schweiz, uvm), lernt viele Menschen kennen und taucht oft in mir bis dato unbekannte Produkt- und Branchenwelten ein. Und dann noch die soziologischen und persönlichen Learnings, die dabei entstehen. Gefällt mir!

Durch einen Freund wurde ich im Frühjahr 2017 bei dem Berliner Marktforschungsinstitut eye square vorstellig: Zuerst begann ich freiberuflich als Techniker operativ Eye Tracking Studien in aller Welt umzusetzen, nur wenige Monate später kamen qualitative Interviews, Auswertung und (Pre-)Reporting hinzu.  Tja, und seitdem bin ich hooked & dabei.

Zu meinen Key-Skills gehören:

  • In-Homes / Home-Ethnografien
  • Tiefeninterviews / Leitfadeninterviews
  • Auswertung und Pre-Reporting qualitativer Daten
  • Eye-Tracking
  • Projekt-Koordination
  • Beobachtungen / Fokussierte Ethnografien

... in den Bereichen Shopper, Brand, Media und UX.

... für Kunden wie Facebook, Google, Mazda, Techniker Krankenkasse, DKB Bank, Continental Reifen, uvm.

... für nationale als auch internationale Studien.

Du möchtest mich für deine Studie engangieren? -> Kontakt



Freiberuflicher DJ Coach, Marktforscher, Dozent, Soziologe für Szenewirtschaft und Musikszenen, Linux & Selfhosting Geek

Foto Jan-Michel Kühn