Cover Image

UX Research & Marktforschung


_____________________________________

Seit meiner Promotion in Soziologie im Jahr 2016 bin ich als freiberuflicher Marktforscher, Interviewer und Techniker/Operator in Deutschland als auch weltweit (UK, Australien, Österreich, Schweiz) unterwegs.

Ich unterstütze nicht nur gerne bei Interviews, Online-Surveys und Analysen, sondern auch bei Auswertung und Reporting.

Zu meinen Kernkompetenzen gehören:

    • Große Leidenschaft für Forschung, Menschen und Technik
    • Unterstützung bei der Durchführung von Studien in allen Phasen
    • Erstellung von Studiendesigns, Fragebögen und Online-Surveys
    • Durchführung qualitativer (Tiefen-)Interviews (auch Remote via z.B. Zoom) und Inhome-Ethnografien
    • Auswertung, Analysen und Reporting qualitativer Studien
    • Ethnografische Beobachtungen & Notizen
    • Desk Research
    • Vor Ort Projektleitung/-koordination
    • 4 Jahre Erfahrung in UX, Shopper, FMCG, Brands, Media  
    • Deutsch + Englisch

    ... für Kunden wie Facebook, Google, Mazda, Techniker Krankenkasse, DKB Bank, Continental Reifen, REWE uvm.

    ... für nationale als auch internationale Studien.

    Folgene eine kurze Auswahl interessanter Studien, an denen ich mitarbeitete und was ich dort tat:

    Tencent-Studie, Berlin / 9.2020-10.2020 (eye square)
        • 2 Online-Fokusgruppen mit Gamern zum Videospiel PUBG Mobile: Bewertung neuer Maps & Konzepte



    Pfizer-Studie, Berlin / 8.2020-9.2020 (i+e research)
        • 40 Remote-Interviews zu neuen Diabetes Typ 2 und Adipositas Medikamenten mit Ärzten und Patienten

    Google-Studie, Sydney (Australien) / 2.2020-3.2020 (eye square)

    Youtube-AD-Performanz, Mobile & TV: Durchführung der Datenerhebung vor Ort bei Konsumenten im Großbereich Sydney (In-Home) mittels Eye-Tracking und anschließendem Fragebogen auf Mobiltelefonen

    Zusätzlich: Pilotstudie für Eye-Tracking per Smartphone in öffentlichen Verkehrsmitteln

         
    Google-Studie bei Saturn, Hamburg  / 1.2020 (eye square)

    Bewertung neuer Google-Verkaufsmöbel: Durchführung von Interviews und ethnografischen Beobachtungen

    Analyse und Auswertung der Daten, Erstellung von Notizen, Pre-Reporting der Ergebnisse


         
    Sanofi-Studie, Sevilla (Spanien)  / 1.2020 (eye square)

    Installation von Videokameras zur Analyse von Verkaufsregalen in Apotheken, Datenmanagement



    Google -Studie, London (UK)  / 9.2019-10-2019 (eye square)

    Youtube-AD-Performanz, Mobile & TV: Durchführung der Datenerhebung vor Ort bei Konsumenten im Großbereich London (In-Home) mittels Eye-Tracking und anschließendem Fragebogen auf Mobiltelefonen

    Projektmanagement vor Ort: Kommunikation mit Recruiting-Agentur, Teamleiter für 4 Operator


         
    SBB-Studie, Luzern (Schweiz)  / 6.2019 (eye square)

    Analyse der Beschilderung des Bahnhofes SBB Luzern mithilfe von Eye-Tracking und Interviews

    Durchführung der Datenerhebung und Interviews

    Analyse und Auswertung der Daten, Erstellung von Notizen, Pre-Reporting der Ergebnisse


         
    Continental Reifen Studie, München  / 3.2017 (eye square)

    Begleitung von Reifen-Käufern bei ihrer Beratung im Fachgeschäft: Ethnografische Beobachtung, Interviews und Feldnotizen, Auswertung, Analyse und Pre-Reporting

    Du möchtest mich als Freelancer engangieren?

    Schicke deine Anfrage an

    contact ÄT berlin-mitte-institut.de



    Dr. Jan-Michael Kühn

    Freelance DJ coach, sociologist for house / techno scene economy theory, market research specialist, Linux & selfhosting geek, video game addict


    Foto Jan-Michel Kühn