Unternehmen in Berlin: 5 Tipps für eine bessere Online-Sichtbarkeit


_____________________________________

Der wirtschaftliche Erfolg kommt für ein Unternehmen in Berlin nicht von allein. Wer im Internet auf höhere Umsatzzahlen hofft, muss zunächst gefunden werden. Dafür ist es wichtig, online präsent zu sein. Dies bedeutet, dass man online sichtbar ist und auf Google &Co. besser gerankt wird. 

Wie lässt sich die Online-Sichtbarkeit steigern?

 

Mit den folgenden 5 Tipps lässt sich die Online-Sichtbarkeit steigern: 

  • Optimierung der Webseite für Suchmaschinen

  • Originellen Content auf der Homepage veröffentlichen

  • Social-Media-Kanäle einbinden

  • Online für sich werben

  • Off-Page-Werbung nicht vergessen

 

Optimierung der Webseite für Suchmaschinen

Für die organische Sichtbarkeit ist es wichtig, dass eine Webseite auf den ersten Plätzen von Google oder einem anderen Suchmaschinenanbieter gelistet wird. Wer eine Berliner SEO Agentur beauftragt, erhält hierfür die passende Unterstützung. Diese besteht darin, die Webseite mit einem auffälligen Design und interessanten Inhalten auszustatten.

 

Ist die Webseite optimal gestaltet, führen wichtige Schlüsselwörter die User im Netz direkt dorthin. Damit die Besucher sich länger auf der Webseite aufhalten, muss ihr Interesse gesteigert werden. Zwei wichtige Kriterien stellen hierbei eine lange Verweildauer und eine geringe Absprungrate dar.

 

Originellen Content auf der Homepage veröffentlichen

Das geschriebene Wort übt für viele Leser eine Macht aus. Sie lassen sich insbesondere von spannenden oder lustigen Texten zu einem längeren Verweilen auf der Unterseite einladen.

 

Damit der Betreiber der Homepage sein Ziel erreicht, sollte der veröffentlichte Content ebenso originell wie informativ sein. Wer z. B. für bessere elektronische Musik wirbt, könnte sein Wissen in Workshops weitergeben. Damit die Besucher der Homepage hiervon erfahren, informiert er sie auf der Webseite über Zeiten und Inhalte.

 

Mehr Traffic auf der eigenen Homepage lässt sich aber auch mit der regelmäßigen Veröffentlichung von Blogbeiträgen erzielen. Hier ist es aber nicht nur wichtig, dass die Leser informiert werden. Die Inhalte sollten aktuell und nicht überholt sein.

 

Social-Media-Kanäle einbinden

Mit den sozialen Plattformen ermöglicht das Internet jedem, die eigene Meinung zu sagen und sich mit anderen auszutauschen. Wer sich hieran als Berliner Unternehmer beteiligt, kann die User gezielt auf seine eigene Homepage locken. Hierbei kommt es darauf an, dass die Inhalte interessant und ansprechend sind. Gezielte Werbemaßnahmen sollten aber bewusst vermieden werden. Besser ist es stattdessen, sich an einer Diskussion zu beteiligen und seinen Standpunkt zu vertreten. Nebenbei lässt sich ein versteckter Hinweis anbringen, der die Teilnehmer der Diskussionsrunde auf die eigene Homepage entführt. 

Online für sich werben

Der Vorteil von Onlinewerbung liegt darin, dass ein Werbender mehr Leute ansprechen kann und schneller eine Reaktion erhält. Bei jeglicher Werbung im Internet gilt es jedoch, die eigene Zielgruppe im Blick zu behalten. Hierbei lassen sich viele Berliner Unternehmer von einer gezielten Zielgruppenansprache unterstützen. Dieses Ziel lässt sich optimal erreichen, wenn die richtigen Suchbegriffe verwendet werden. Der Onlinehändler muss nur wissen, in welchen Foren er seine Zielgruppe zu welcher Zeit antrifft.

 

Off-Page-Werbung nicht vergessen

Auch wer online wirbt, sollte die Off-Page-Optimierung im Blick haben. Hierunter sind alle werbenden Maßnahmen zu verstehen, die nicht auf der eigenen Homepage in Gang gebracht werden.

 

Eine echte Möglichkeit bietet hier die Nutzung von Backlinks. Hierbei veröffentlicht der Betreiber einer Webseite einen originellen - nicht werbenden - Text auf der Homepage eines anderen Webseitenbetreibers. In diesem Text werden Linkverknüpfungen - Backlinks - erzeugt, die den Leser auf die eigene Homepage führen.



Dr. Jan-Michael Kühn


Sociologist, Market Research Expert, Linux-Fan & Selfhosting-Geek, Blockchain & Cryptocurrencies, Video Gamer & Nature Lover, World Traveller, Friends with Nietzsche, Schopenhauer and Sartre




Connect & Follow