Cover Image

DJ Coaching Berlin: So kommst du an Gigs und Bookings in Clubs


_____________________________________

English version: Click

NEU: Quick Coaching / Expertengespräch - 100 Euro

  • Du brauchst nicht die ganze Theorie, sondern willst nur ein paar Fragen klären / brauchst eine professionelle Meinung
  • Du willst meine Meinung zu deinem Forschungsdesign / suchst nach guten und innovativen Forschungsfragen
  • Du brauchst ein Experteninterview für deine Studie / Interviewanfragen von Tagesszeitungen
  • Get in touch: coaching (at) berlin-mitte-institut.de
  • Quick Coaching oder Expertengespräch: 100 Euro / Normales Coaching siehe unten



_____

DJ Coaching - So spielst du in Clubs

Viele DJs träumen davon regelmäßig in Clubs zu spielen, von ihren DJ Gigs zu leben und fürs Auflegen nicht nur durch Deutschland, sondern um die ganze Welt zu reisen. Nach einigen Jahren der Erfolglosigkeit stellt sich jedoch eine gewisse Ernüchterung ein: Die Gigs kommen nicht rein, in den sozialen Medien teilt kaum jemand ihre Mixe oder Releases. Um das zu ändern, biete ich dir dieses DJ Karriere-Coaching an. Damit kannst du herausfinden, welche Ursachen für fehlende Bookings und Gigs bei dir vorliegen – und wie du sie beheben kannst.

Im Karriere-Coaching geht es also nicht darum, wie du Auflegen oder Musikproduzieren lernst: Sondern wie du es schaffst an regelmäßige Bookings in Clubs zu kommen. Die “Regeln des Erfolgs” in der Szenewirtschaft rund um House und Techno sind gerade am Anfang für viele undurchsichtig. Vielen ist auch nicht bewusst, dass Karrieren in Musikszenen anders ablaufen als in der klassischen Musikindustrie.

Zusammen machen wir eine biografisch-musikalische Analyse (BMA), untersuchen und bewerten wie du künstlerisch und marketingtechnisch aufgestellt bist, besprechen typische Fehler und erläutern bewährte Erfolgsstrategien. Anhand deiner individuellen Lage entwerfen wir konkrete Vorgehensweisen, wie du schließlich doch noch zu Bookings kommst und dich in Clubs hinterm DJ Pult ausleben kannst.

Als dein Coach verbinde ich praktische und wissenschaftliche Expertise: Von 2006 bis 2015 war ich als "Fresh Meat" professioneller DJ in Berliner Clubs. Ich habe lokal, regional, national und international ca. 480 Gigs in 10 verschiedenen Ländern gespielt, war zudem jahrelang Resident DJ und Booker für zahlreiche Veranstalter und Veranstalterinnen.

Als Soziologe und Ethnograf schrieb ich meine Diplomarbeit über Musikproduktion in Homerecording-Studios und meine Doktorarbeit über die Wirtschaft und Arbeit in Szenen elektronischer Tanzmusik. Darüber hinaus bin ich Soziologie-Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin sowie Szenewirtschaft-Dozent bei Music Pool Berlin.


Die Coaching-Inhalte

  • Karriere als DJ in der elektronischen Tanzmusik
    Der typische Weg / Erläuterung etablierter Erfolgsstrategien
  • Aufklärung & Abklärung
    Best Practices, typische Erwartungen und Fehler, Myth-Busting, “Underground & Kommerz”
  • Biografisch-Musikalische Analyse (BMA)
    Was hast du bisher gemacht? Wie lauten deine Ziele? Wo liegen die Ursachen für fehlende Gigs bei dir? Welchen Erfahrungen / Skills bringst du mit?
  • Online-Marketing-Analyse
    Wofür stehst du künstlerisch? Wie bist du aufgestellt? Wo liegen deine Potentiale? Was kannst du verbessern?
  • Entwurf deiner Erfolgsstrategie
    So kommst du an mehr Gigs in Clubs, angepasst an deine spezifische Situation
  • Klärung deiner Fragen
    Von A wie Avantgarde, über L wie Liveset, oder R wie Rechnung, bis Z wie zugezogen



Ablauf & Kosten

  • 1h bereite ich mich vorab auf deine Situation und Person vor
    • Studiere deine Online-Präsenzen
    • Höre deine Musik
    • Analysiere deine künstlerische Identität
  • Danach Coaching-Gespräch ca. 1h als persönliches Treffen oder per Videocall
  • Kosten 250 Euro, bezahlbar per Cash, Crypto oder IBAN-Überweisung
  • Dein Coach: Dr. Jan-Michael Kühn / DJ Fresh Meat



Dein Interesse ist geweckt?

Schicke deine Anfrage an

coaching ÄT berlin-mitte-institut.de



Feedbacks bisheriger Coachings

“Jan´s Beratung war fachlich fundiert, stringent im Aufbau und sehr umfangreich. Ich konnte mit ihm nicht nur viele Themen besprechen, was meine Musik angeht, sondern in vielen Punkten auch in die Tiefe gehen. Auf der einen Seite hat mich die Beratung im ersten Augenblick etwas bedrückt zurückgelassen. Es wurden Probleme konkret benannt, die mein Musikbusiness im Kern betreffen und deren Lösung längere Prozesse nach sich ziehen. Auf der anderen Seite konnten wir im gemeinsamen Gespräch den Fokus auf bereits vorhanden Stärken und Pläne legen, um diese weiter auszubauen. Insgesamt bin ich etwas entspannter geworden, was meine Karriere als Musiker angeht und werde mich als Schlussfolgerung auf die Dinge konzentrieren, die ich von meiner Seite aus anbieten kann..”  Chris Wayfarer DJ, Producer, Veranstalter

_____

“Dr. Jan Kühn’s Fachberatung hat mir maßgeblich beim Treffen wichtiger Entscheidungen zur Ausrichtung meiner Musik-Tätigkeit geholfen. Nach kurzem Kennenlernen meiner Artist-Bio und einem Vergleich der Selbst- und Fremdwahrnehmung folgte die Einordnung in den szenespezifischen Gesamtkontext. Basierend auf persönlicher Erfahrung und Genre-Know-How, kombiniert mit Freundlichkeit und Empathie, half mir Jan bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung und gab Ratschläge zum Ausbau und Vertiefung meiner Pläne. Mitgebrachte Fragen besprachen wir genau so wie im Dialog entstandene Ideen. Persönlich gehe ich bestärkt und entschlossen aus der Fachberatung hervor und freue mich, die nun anstehenden nächsten Schritte anzugehen.” Tobias Lichtmann DJ, Producer, Veranstalter

_____


“Danke Jan, dass du dein Wissen im Bezug auf die Funktionsweise der Szene mit mir geteilt hast. Das wird uns definitiv dabei helfen, unsere Bemühungen gezielter auszurichten und Aktivitäten zu vermeiden, die wenig erfolgversprechend sind. Besonders die für uns relevanten Themen wie Promo, Labelsuche, Bookings und Live-Sets, konnten ich sehr fundiert mit dir besprechen.” Junge & Mädchen DJ & Producer

_____

“First i was a little sceptical about the statement “how to succeed…” – especially due to the reason that I ´m quite experienced in djing. But then I “tried” his coaching to find the reasons why I don´t get more bookings … and that was a real good decision! J.-M. Kühn guided me through a process of understanding HOW it really works and what the main elements are to become better known by the bookers / organizers. In the end I knew exactly what I had to change and “how to succeed as a dj”. I´m impressed … and just started my new way ^^!” DJ Pluton



Interview dazu mit mir im TONSPION: So kommst du an DJ Bookings



Dr. Jan-Michael Kühn


Sociologist, Market Research Expert, Linux-Fan & Selfhosting-Geek, Blockchain & Cryptocurrencies, Video Gamer & Nature Lover, World Traveller, Friends with Nietzsche, Schopenhauer and Sartre




Connect & Follow